Spirituelle Räume finden

 

Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht nach dem Tempel des Herrn. (Ps 84,3)

 

Alte romanische Kirche© Birgit Kober / Isle of Frauenchiemsee with sailboats, Bavaria / fotolia_92039170


Allgegenwart

Der Schöpfer des Universums, unser unendliches Du, lässt sich überall finden. Noch im entferntesten Winkel können mir seine Spuren begegnen – oft gerade da, wo ich sie nicht erwarte. Und ja: Es gibt Orte, an denen besondere Kraft spürbar wird. Die es ermöglichen, still zu werden, zur Ruhe zu kommen. Die Fraueninsel im Chiemsee mit ihrer über 1200-jährigen Benediktinerinnenabtei ist solch ein Ort, der dafür weithin bekannt ist. Doch viele gibt es, von denen kaum jemand weiß, die darauf warten, neu gefunden zu werden. 
 

Geschlossene Kirchen

In einer Zeit, wo viele Kirchen wegen Vandalismus überwiegend geschlossen bleiben, fällt das einerseits nicht leicht. Andererseits macht es die Sache auch spannend; manch ein geheimnisvolles Kleinod, so hat es den Anschein, will gar nicht beim ersten Mal, und dem aktiven Forschen schon gar nicht, verfügbar sein. Man könnte sich an die Frage des jungen Parsifal erinnern, wer der Gral denn sei, und an die Antwort des weisen Gurnemanz:

... kein Weg führt zu ihm durch das Land,  
und niemand könnte ihn beschreiten, 
den er nicht selber möcht’ geleiten.


Auf Entdeckungsreise

Das Auffinden solcher besonderen Orte geschieht oft überraschend. Man ist sein ganzes Leben lang in einer Gegend unterwegs, und plötzlich tut sich ein Raum auf, den man nie zuvor wahrgenommen hat. Gelegenheiten dieser Art können einen Sinn dafür wecken, was frühere Generationen meinten, wenn sie das Leben als eine Pilgerfahrt bezeichneten. Unterwegs zum großen Ziel gibt es zahlreiche kleine Möglichkeiten, inne zu halten, sich der Stille anzuvertrauen und eine Ahnung davon zu bekommen, was einen am Ende erwartet.

Machen Sie sich auf zu den Kirchen und Kapellen in Ihrer Gegend, zu Bildstöcken/Marterln, aber auch zu Quellen oder markanten Bäumen. Es gibt viel zu entdecken!

 

Back to Top
Parse Time: 0.282s